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Wiesbaden GHB CityBahn

2020

Wiesbaden

Wettbewerb 1. Preis

Unsere Stadt wird immer attraktiver und wächst von Jahr zu Jahr. Und das soll auch so bleiben. Wir wollen alle, dass unsere schöne Landeshauptstadt so lebenswert bleibt, wie sie heute ist. Es gibt allerdings keine Zweifel daran, dass wir dafür unsere aktuellen Mobilitätsprobleme lösen müssen. Und das schon bald. Wir wollen zukunftsfähige Mobilitätsangebote schaffen, die stadt- und bürgerverträglich sind, aber dennoch auch leistungsfähig, zuverlässig und bezahlbar. Und zwar für alle. Diese Chance eröffnet uns jetzt die CityBahn.

Fest steht, dass unser Busnetz zwar engmaschig und gut ist, aber längst seine Leistungsgrenzen erreicht hat. Im vergangenen Jahr über 61 Millionen Menschen mit unserem Angebot gefahren. Bereits heute sind auf den Linien 4, 6 und 14 insgesamt über 60.000 Fahrgäste am Tag unterwegs. Allein an den Haltestellen Hauptbahnhof Wiesbaden, Luisenplatz und Bismarckring steigen aktuell an Werktagen rund 20.000, 15.000 und 10.000 Menschen in unsere Busse. Für eine Erhöhung der Abfahrtfrequenzen fehlt aber auf den Straßen und an den Haltestellen schlichtweg der Raum. Daher stagniert in Wiesbaden der Anteil unserer Busse am gesamten Stadtverkehr auch seit Jahren bei nur 17 Prozent, während Nachbarstädte wie Mainz und Frankfurt am Main mit rund 22 Prozent deutlich besser abschneiden. In einer Stadt wie Berlin werden mittlerweile gut 27 Prozent aller Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln abgewickelt, in Wien sind es fast 50 Prozent.

Unsere Kapazitäten in Wiesbaden jedoch sind erschöpft. Wir müssen also dringend neue Wege gehen. Moderne E-Busse sind ein Schritt in die richtige Richtung, aber sie werden nie die Leistungsfähigkeit einer Straßenbahn erreichen. Schließlich finden in einer CityBahn in Doppeltraktion mehr als 400 Fahrgäste Platz. An gleicher Stelle müssten ohne Straßenbahn vier Gelenkbusse oder sechs Standardbusse fahren, und die wiederum hätten auf den Wiesbadener Straßen, insbesondere in der City, einfach keinen Raum.