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Stolberg Zincoli Kamin

2021

Stolberg

Als Referenz zum Kamin wird dessen Projektion auf die Platzebene in

gebundenen und ungebundenen Deckschichten aus Hartbrandziegeln oder

Ziegelsplitt ausgeführt. Hartbrandziegel sind in jeder Hinsicht nachhaltig, extrem

strapazierfähig, langlebig und wiederverwendbar. Als „Baustoff der Industriegeschichte”

zeugen heute frühe Industriestandorte mit ihrem Pflaster von der

unverwüstlichen Schönheit und Qualität der Klinker. Durch ihre leicht raue

Oberfläche sind Pflasterklinker rutschfest, abriebfest und trittsicher und damit

immer begehbar. Da Pflasterklinker nur minimale Wassermengen aufnehmen

können, sind sie extrem widerstandsfähig gegen schwere Belastung, Frost,

Schmutz, Umweltverschmutzung, Chemikalien und Naturgewalten. Nach ihrer

fachgerechten Installation sind die befestigen Flächen eigentlich wartungsfrei.

Die Reinigung kann bis zum nächsten Regenschauer warten. Die natürlichen

Farben verblassen nicht. Vielmehr tragen Wind, Wetter und der gewünschte,

partielle Bewuchs durch Sedum/Flechten/Moose tragen dazu bei, dass die

Hartbrandziegel-Oberflächen noch schöner werden.

Ziegelsplitt ist ein Recyclingprodukt, bei dem Brechkorn aus hartgebranntem Ton

hergestellt wird. Ziegelsplitt speichert hervorragend Regenwasser. Insbesondere

bei Vegetationssubstraten erweist sich die hohe Wasserkapazität von Ziegelsplitt

bei ausgeglichenem Luftgehalt, Trittfestigkeit und Strukturstabilität als handfester

Vorteil. Damit werden die für die Beschüttung eingefassten Flächen der Platzebene

optimal als Regenwasserhalteschicht genutzt, wirken günstig gegen

die Überhitzung und einem Verdorren der Vegetation entgegen.

Am Fußpunkt lagert die Tragstruktur auf einem Stahlbetonsockel auf, der das

Festlager bildet und aufgrund seiner Basisbreite auch die Querlasten aus Wind

aufnehmen kann. Die Mittelstütze wird als Pendelstütze, geformt nach der

Knicklinie, in Edelstahl ausgeführt.

Zur Herstellung des dreiecksförmigen Querschnitts werden verschweißte Bleche

aus wetterfestem Baustahl COR-TEN B/S355J2W verwendet.

Die Perforation der seitlichen Stegbleche wird dem Kraftfluss entsprechend bzw.

dessen Ausnutzung im Material, auf einer 3D-CAD-Geometrie basierend, mittels

einer Lasermaschine herausgeschnitten. Durch die Transparenz, bzw. Dichte

der Lochstruktur wird die Materialbeanspruchung bei gleichzeitiger Gewichtsreduktion

sichtbar.

Für den Transport und die Montage wird der Träger in transportfähige Segmente

unterteilt, die zu Tragwerksteilen verschweißt und nach dem Transport auf die

Baustelle zum Gesamttragwerk verschraubt und eingebaut werden.

Die Gründung erfolgt über eine Flachgründung aus Stahlbeton.